Blog

1. Juli 2021

„Neuzugang“

„Neuzugang“ Seit 01. Juli arbeitet Luisa in unserem Team. Sie bringt ihr Fachwissen im Bereich des Schriftspracherwerbs (LRS/ Dyslexie) als Dyslexietherapeutin nach BVL® ein, befindet sich zurzeit schon im Ausbildungsgang zur Dyskalkulietherapeutin und wird uns in den Bereichen Kindersprache, kindliches Stottern und Late Talker unterstzützen. Auf gute Zusammenarbeit und herzlich willkommen! zur Team-Übersicht
10. Juni 2021

Logopädinnen on Tour Juni 2021

Logopädinnen on Tour Hella, Nadja und Sarah haben ihre Kenntnisse im Bereich des kindlichen Spracherwerbs für den Bereich der grammatischen Fähigkeiten und der Therapie bei Dysgrammatismus durch die Fortbildung „Dysgrammatismustherapie leicht gemacht: Diagnostik und Therapie“ vertieft.  
1. Mai 2021

Umsetzung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards für beide Praxen attestiert

Umsetzung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards für beide Praxen attestiert Wir sind sehr glücklich, dass uns die Berufsgenossenschaft BGW im Mai 2021 eine vollständige Zielerreichung bei der Umsetzung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards für beide Praxen attestiert hat.Eine gute und sichere Arbeitsatmosphäre überträgt sich auch auf unsere Therapien. So konnten wir auch während der gesamten Corona- Pandemie für unsere Patientinnen und Patienten […]
10. April 2021

Logopädinnen on Tour April 2021

Logopädinnen on Tour Carolin hat die Fortbildung „roter Faden in der phonologischen Therapie“ besucht. Super, dass du unser Team jetzt mit weiteren Inhalten zur Kindersprache bereichern kannst.
1. März 2021

Logopädinnen on Tour März 2021

Logopädinnen on Tour Hella hat die Fortbildung „Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Schulkindern“ absolviert.Wir sind sehr gespannt auf deine Erfahrungen und freuen uns auf den Einsatz deiner Kenntnisse in der Therapie.
15. Februar 2021

„Verstärkung“

„Verstärkung“ Neu im Team unterstützt uns seit Februar Franziska. Sie bringt ihre Expertise vor allem im Bereich der Kindersprache und der myofunktionellen Therapie ins Team ein und wird unser Angebot zukünftig um den Bereich der Stimmtherapie und Stimmtransition erweitern und bereichern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit Dir! zur Team-Übersicht
8. Januar 2021

Logopädinnen on Tour Januar 2021

Logopädinnen on Tour Carolin hat die Fortbildung „Taping in der Logopädie“ absolviert. Du wirst sicherlich viele Einsatzmöglichkeiten der neuen Kenntnisse in den Bereichen „Kindersprache“, „Artikulationstherapie“, „phonologische Therapie“, „myofunktionelle Therapie“ und auch „Dysphagietherapie“ finden. Wir freuen uns über neuen Input.
28. Oktober 2020

Logopädinnen on Tour Oktober 2020

Logopädinnen on Tour Wir sind gespannt auf die neuen Aspekte, die Sarah nach dem Besuch der Fortbildung „Komm!ASS – Führen zur Kommunikation: Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum-Störung“ in unserem therapeutischen Alltag etablieren kann.
1. September 2020

Logopädinnen on Tour September 2020

Logopädinnen on Tour Sarah hat die Fortbildung „Förderung von Lesen und Leseverständnis bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen“ besucht. Wir freuen uns, dass du dadurch neue Impulse zu den Themen „Dyslexie“ und „LRS“ in unser Team einbringen wirst!
28. August 2020

Logopädinnen on Tour August 2020

Logopädinnen on Tour Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss deiner „Dyslexie/ LRS- Ausbildung“! Du bist jetzt „Dyslexietherapeutin nach BVL®“. Wir freuen uns, deine Kompetenz in unserem Team zu haben.
10. August 2020

Fortbildung „LRS-Grundlagen, Nachteilsausgleich und Hilfen an der Grundschule“ für das Kollegium der KGS Höfchensweg

Fortbildung „LRS-Grundlagen, Nachteilsausgleich und Hilfen an der Grundschule“ für das Kollegium der KGS Höfchensweg Am 26.02.2020 fand eine Veranstaltung für das Kollegium der Grundschule Höfchensweg statt. Besprochen wurde zum einen der rechtliche Rahmen für den Umgang mit Lese-Rechtschreibschwäche in der Schule, aber auch praxisnahe Förder- und Hilfsmöglichkeiten. Wir hatten einen sehr regen und konstruktiven Austausch mit […]
27. November 2019

Workshop „Dyskalkulie- Grundlagen, Hilfen und Recht an der weiterführenden Schule“

Workshop „Dyskalkulie- Grundlagen, Hilfen und Recht an der weiterführenden Schule“ Die Mathematik- Fachleiter*innen für Gymnasium und Gesamtschule hatten mich zum Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfG) in Aachen eingeladen, um einen Workshop zum Thema Dyskalkulie zu veranstalten. Tolle Veranstaltung, super Teilnehmer*innen und sehr engagierte und weiterbringende Diskussion. Hat großen Spaß gemacht.