Zielgruppen

Kinder

Wir begleiten Kinder in ihrer Entwicklung und haben dort in unserer gemeinsamen Arbeit ganz unterschiedliche Themen, mit denen wir uns beschäftigen. Manche Kinder bekommen von uns Unterstützung beim Aufbau ihres Wortschatzes (Semantik/ Wortschatz), ihrer grammatischen Fähigkeiten (Syntax/ Satzbau) oder der richtigen Lautstruktur und Lautbildung (Artikulation/ Aussprache und Phonologie/ Lautsystem und phonologische Bewusstheit), sowohl bei ein- als auch bei mehrsprachigen Familien.

Viele unserer Angebote für Jugendliche setzen die Arbeit aus dem Bereich der kindlichen Entwicklung fort. Auch Jugendliche unterstützen wir in den Bereichen Aufbau des Wortschatzes und der grammatischen, artikulatorischen und phonologischen Fähigkeiten.

Erwachsene

Viele unserer Patienten arbeiten mit uns aufgrund neurologischer Probleme, z.B. nach einem Schlaganfall, bei degenerativen neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson oder ALS oder bei Demenzen. Je nach Ausprägung der Symptomatik behandeln wir Wortschatzprobleme, grammatische oder phonologische Auffälligkeiten und Schwierigkeiten bei der Artikulation oder im Bereich der Schriftsprache.

Seminare

Wir bieten Seminarangebote für Einrichtungen aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung (Kita, Tagesmutter, Elterninitiativen etc.) zu den Themen „Sprachförderung im Alltag“, „vorschulische Bildung zur Vorbereitung des Schriftspracherwerbs“ und „vorschulische Bildung zur Vorbereitung des Rechenerwerbs“ an.

Haben Sie noch Fragen?